Schwerer Brand im Kulturhaus am Weinberg | Betrieb KULTBERG vorerst eingestellt

In der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober 2024 kam es zu einem verheerenden Brand im Kulturhaus am Weinberg, dem ehemaligen Schützenhaus Altdöbern, das belegbar mindestens über 100 Jahre ein wichtiger Teil der Geschichte und Gemeinschaft des Ortes war. Große Teile des Gebäudes wurden dabei vollständig zerstört. Unsere kleine Kneipe blieb zwar größtenteils verschont, kann jedoch aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres nicht genutzt werden.

Dieser Brand bedeutet nicht nur für uns als Betreiber einen schweren Verlust, sondern auch für die vielen Anwohner und Gäste aus beinahe der ganzen Welt, die mit dem Kulturhaus tief verbunden sind. Das historische Gebäude war für viele eine wertvolle Stätte der Begegnung und Teil gemeinsamer Erinnerungen. Wir teilen die tiefe Trauer um den Verlust dieses besonderen Ortes, der über Generationen hinweg das Gemeinschaftsleben geprägt hat, haben wir doch seit 2019 unsere ganze Kraft, Herzblut, viele schlaflose Nächte sowie nahezu jegliches Privatleben in den Erhalt dieser so wichtigen Begegnungsstätte gesetzt.

Dank der schnellen und professionellen Arbeit der Feuerwehr konnten zumindest unsere Wohnungen – die wir als Familie mit unserem Kind und unserem langjähriger Freund und Mitbewohner bewohnen – unbeschadet bleiben. Dafür sind wir außerordentlich dankbar, denn dieser Einsatz hat uns ein Stück Sicherheit und Geborgenheit in dieser schweren Zeit bewahrt.

Unser Betrieb wird für die nächste Zeit eingestellt, da die Schäden eine sichere Nutzung des Gebäudes nicht ermöglichen. Wir stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden, um die Brandursache zu klären und die nächsten Schritte zu planen. Wir bitten euch, unsere Gäste um Verständnis und Geduld, während wir uns mit den Folgen dieses Unglücks auseinandersetzen.

Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit nicht nur bei allen Betroffenen, sondern auch bei der Gemeinschaft, die einen Teil ihrer lokalen Geschichte verloren hat. Die Zukunft des Kulturhauses und unserer Bar ist derzeit ungewiss, doch wir werden alles tun, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Für Rückfragen oder Informationen stehen wir unter info@kultberg.com zur Verfügung. Über den weiteren Verlauf und mögliche Entwicklungen halten wir alle auf dem Laufenden.

 

In Liebe und Trauer

Ronny, Jule, Ronja, Maiki und das ganze Team vom KULTBERG